
Geometrietag (2a, 2b, 2c)
Forschen – Entdecken – Erleben
Der 12. Mai stand in der 2a, 2b und 2c ganz im Zeichen der Geometrie. Die Kinder arbeiteten den ganzen Vormittag intensiv in einem Team und konnten aus 27 verschiedenen Lernstationen Kenntnisse der Geometrie erarbeiten.
Dabei wurden Geometrie-Monsterchen gestaltet, ein Würfel gefaltet, Spiegelungen entdeckt, geometrische Formen ausgeschnitten, geklebt, gezeichnet und gelegt, es wurde viel getüftelt, probiert und nachgedacht. Die Kinder legten mit verschiedenfarbigen Dreiecken und Quadraten verschiedene Figuren und Flächen. Sie lernten Baupläne zu lesen und gestalteten selber neue Baupläne. Es galt, Phantasien durch Bauen mit Würfeln und mit verschiedene geometrische Formen und Arbeiten mit den verschiedensten Materialien anzuregen und auf diesem Weg schrittweise auf Gesetzmäßigkeiten zu stoßen. Selbst mit dem Geoboard am iPad wurde gearbeitet.
Mit großer Begeisterung und viel Eifer waren die Kinder an den einzelnen Stationen tätig. Und so waren einige am Schluss verwundert und fast ein bisschen traurig: „Was, schon vorbei?“
Alle waren sich am Ende der gemeinsamen Unterrichtszeit einig: „So etwas wollen wir wieder machen!“
