
Abschlussfahrt der vierten Klassen nach Klagenfurt (4a/b)
Voller Freude und Reiselust machten sich die beiden vierten Klassen am 10. Mai 2023 auf in die Landeshauptstadt, um gemeinsam mit Frau Klammer, Frau Spittau, Herrn Wilscher und Frau Steiner ihre dreitägige Abschluss- und Klassenfahrt anzutreten. In Klagenfurt angekommen, erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches, aufregendes und spannendes Programm, das ihnen die Stadt mit ihren vielfältigen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten näherbrachte.
Neben dem Kärntner Landesmuseum und dem Wappensaal besuchten die Schülerinnen und Schüler das Freilichtmuseum in Maria Saal, das ihnen einen Einblick in die Wohnweise vergangener Zeiten gab. Großen Spaß bereiteten den Kindern die Wanderung auf die Burg Hochosterwitz sowie die Besichtigung des Klagenfurter Stadtpfarrturms. Der Reptilienzoo Happ ermöglichte es, verschiedene Reptilien aus der Nähe zu betrachten. Besonders furchtlose und mutige Viertklässlerinnen und Viertklässler trauten sich sogar, eine Schlange um den Hals zu nehmen. Ein Besuch in der kleinen Welt am Wörthersee (Minimundus) durfte nicht fehlen. Hier bestaunten die Kinder bekannte Bauwerke aus aller Welt im Kleinformat. Auch die Kreativität kam nicht zu kurz. Im Educational Lab des Lakeside Parks konstruierten und programmierten die Schülerinnen und Schüler mit LEGO. Hierbei entstanden großartige Werke. Eine Vorstellung im Planetarium sowie Führungen im Stadttheater und bei der Berufsfeuerwehr Klagenfurt rundeten die Reise ab.
Am Ende der Klassenfahrt waren sich alle einig:
„Trotz des regnerischen Wetters haben wir es in vollen Zügen genossen und unsere Landeshauptstadt und unser Bundesland wieder ein Stück besser kennengelernt!“
