Besuch beim Schulmilchbauern Hartlieb in Gendorf (3a)
Unsere Schulmilch kommt direkt vom Bauernhof in der Nähe von Baldramsdorf! Das erfuhren die neugierigen Schülerinnen und Schüler der 3a, als sie kürzlich den Schulmilchbauern Familie Hartlieb in Gendorf besuchten. Peter und Elisabeth Hartlieb versorgen 55 Schulen in ganz Oberkärnten und im Raum Lienz täglich mit frischer Schulmilch.
Die Kinder waren voller Vorfreude auf diesen Ausflug, bei dem sie hautnah erleben konnten, wie die Milch, die sie täglich in der Schule trinken, tatsächlich hergestellt wird. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur den Hof besichtigen, sondern auch die Tiere streicheln und ihnen beim Fressen zusehen.
Die Milch, die auf dem Hof gewonnen wird, wird direkt in der Hofmolkerei verarbeitet. Das bedeutet, dass von der Milch bis zum fertigen Milchprodukt wie Milch, Kakao, Trinkjoghurt alles vor Ort hergestellt wird.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sogar die Gelegenheit, bei der Zubereitung ihrer eigenen Jause mitzuwirken. Die Kinder wurden eingeladen, selbst ihre Butter herzustellen, die sie dann zusammen mit frisch gebackenem Brot und Schnittlauch aus dem Garten genießen konnten. Um die Jause abzurunden, wurde den Kindern der hauseigene Holundersaft serviert.
Dieses Abenteuer auf dem Bauernhof der Familie Hartlieb wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und vielleicht den einen oder anderen dazu inspirieren, selbst einmal (Schulmilch-)Bauer oder Bäuerin zu werden.


















